Meine Leistungen

Was ich für Sie tun kann

Gesunde schöne Zähne | Ihr Zahnarzt in Erlangen

Das Motto „Sorgfalt ist meine Stärke“ ist ein Versprechen an meine Patienten.

Nach einer gründlichen Untersuchung und einem ausführlichen Beratungsgespräch entwickle ich für Sie ein optimales Behandlungskonzept, das sowohl neueste wissenschaftliche Erkenntnisse als auch Ihre Wünsche berücksichtigt. Das Ziel meiner Arbeit ist, das Bestmögliche für meine Patienten zu erreichen. Ich möchte Sie so behandeln, wie ich selbst auch behandelt werden möchte. Der intensive Austausch mit Kollegen und der kontinuierliche Besuch von Fortbildungen helfen mir dabei, neue Methoden kennenzulernen und gegebenenfalls auch zu hinterfragen.

Besonderen Wert lege ich auf die restaurative Behandlung Ihrer Zähne, daher stehen bei mir die Prophylaxe und der Zahnerhalt im Vordergrund. Mit der Verwendung der wenig invasiven Compositfüllungen habe ich hierbei seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Nicht nur die Zähne selbst, sondern der gesamte Kiefer bedarf häufig der besonderen Therapie. Bei Erkrankungen des Kiefergelenks führe ich eine Funktionsdiagnostik durch, um die Störung beispielsweise durch Anpassung einer Bissschiene behandeln zu können. Auch bei nächtlichem Knirschen oder Schnarchen kann eine Schienenversorgung die Belastung des Patienten reduzieren.

Einen besonderen Schwerpunkt meiner Arbeit stellt der Bereich der Wurzelkanalfüllungen unter dem Mikroskop dar. Ebenso liegt mir die Behandlung des erkrankten Zahnfleischs (Parodontitis) am Herzen – durch rechtzeitige und umfassende Sanierung des Zahnfleischs kann in vielen Fällen der Verlust von Zähnen vermieden werden.

Ob Füllung, Krone, Implantat oder eine andere Form des Zahnersatzes, bei allen Lösungen ist mir die Nachhaltigkeit der Versorgung ein besonderes Anliegen. Um eine optimale Funktion des Zahnersatzes (für Biss, Kauen und Sprechen) bei gleichzeitiger Ästhetik und Passung der Kronen zu erreichen, arbeite ich mit ausgewählten Zahntechnikern zusammen. Die Qualität der Leistungen des Zahntechnikers kann ich dank meiner eigenen Zahntechnikerausbildung gut einschätzen.

Eine gute Praxisorganisation sorgt für kurze Wartezeiten. Auch die Behandlungszeiten gestalte ich so kurz wie möglich.

Foto von Dr. Maußner mit einem jungen Patienten

Bei mir sind alle Patienten gut aufgehoben: Vom Kleinkind bis zur Seniorin.

Foto von Dr. Maußner vor seinem Whiteboard

Die Aufklärung und Beratung des Patienten ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit.